Awards

Falstaff 2020/2021

falstaff.png

Weißburgunder Rarity 2007

98 Punkte

Funkelndes helles Goldgelb mit leichten Grüntönen. Intensive und vielschichtige Nase, nach weißer Melone und baumreifem Champagner-Apfel unterlegt von rauchig-mineralischen Komponenten, frisch und präsent. Fein und ausgewogen im Ansatz, baut sich dann in vielen Schichten auf, klare Frucht, salzig und sehr lange anhaltend.

Terlaner Primo I Grande Cuvée 2017

97 Punkte

Brillantes Strohgelb mit dezentem Grün. Eröffnet mit dezent rauchigen Noten, nach kühlen Steinen, dann baumfrischer Apfel, etwas Marille und Ananas dazu. Startet am Gaumen grandios los, viel knackige Mirabellenfrucht, etwas Banane, sehr tiefgründig, salzig und mit langem Nachhall, ein Langstreckenläufer.

Quarz Sauvignon Blanc 2018

96 Punkte

Brillantes Strohgelb mit grünen Tönen. Sehr offen und intensiv in der Nase, zunächst etwas rauchig-mineralisch, dann klare Noten nach Grapefruit, Stachelbeere und Holunderblüten, etwas Melisse im Hintergrund. Breitet sich am Gaumen wunderbar aus, saftig und tiefgründig, nach Grapefruit und dunklen Johannisbeeren, sehr langer Nachhall.

Nova Domus Terlaner Riserva 2017

95 Punkte

Glänzendes Strohgelb mit grünen Tönen. Kompakte Nase mit Noten nach frischem Apfel, Walnüssen, etwas Birne, wirkt noch sehr jung. Rollt saftig über den Gaumen, mit sehr gut herausgearbeiteter Frucht, nach Apfel und Mirabellen, salzig und stahlig, beginnt fein und verhalten, gewinnt im Verlauf zunehmend an Volumen, ein Wein, der viel Zeit braucht

Vorberg Weißburgunder Riserva 2017

94 Punkte

Glänzendes Strohgelb mit leichten Grüntönen. Zeigt eine kühle, tiefgründige Nase, etwas Kamille, dann schöner frischer Apfel, mineralische Komponenten. Rund und ausgewogen am Gaumen, entfaltet sich mit cremiger Frucht, nussig und mit sehr langem Nachhall.

Lunare Gewürztraminer 2017

94 Punkte

Funkelndes, intensives Strohgelb mit grünem Touch. Sehr intensive und zugleich kühle Nase, eröffnet mit Noten von Gewürznelken und Thymian, dann viel Mango und Nektarine, im Hintergrund nach Rauchfleisch. Am Gaumen sehr komplexe Aromatik, ein Feuerwerk an Geschmackseindrücken, hat festen Druck, im Finale sehr lange und knochentrocken, bleibt minutenlang im Gaumen.

Porphyr Lagrein Riserva 2017

93 Punkte

Sattes tiefdunkles, undurchdringliches Purpur. Urzeit in der Nase noch zurückhaltend, spärlicher Duft, muss sich noch entwickeln. Am Gaumen sehr satt mit mineralischem Unterton, druckvoll, elegant, spannt sich schön auf, gekonnte Holzeinsatz, langer Nachhall.